Treue Mitglieder singen seit 60 Jahren

LIEDERKRANZ Verein feiert 170. Geburtstag – Ehrungen – Proben gut besucht

Der neue Vorstand: Wilfried Oelmann, Karl Sieverding, Dirigentin Daiga Reitere, Detlef Eggers, Claus Schomakers, Martin Reher und Gerd Wilken.
CLOPPENBURG – „Sänger leben länger“ – so stand es in der Weinkarte des diesjährigen Sängerballes. Diese Hoffnung teilen mit dem Männergesangverein „Cloppenburger Liederkranz von 1839“ rund 1,6 Millionen Menschen in Deutschland – jeder 50. Deutsche ist Chormitglied, sagte Pressewart Karl Sieverding nun auf der Mitgliederversammlung des Vereins in der Bauernschänke Wienken.
Nach der Totenehrung und einem Grünkohlgericht ließen Liedervater Claus Schomakers, die neue Chorleiterin Daiga Reitere und Vergnügungswart Wilfried Oelmann aus ihrer Sicht die unvergessenen Höhepunkte des Sängerjahres 2008 Revue passieren: die Winterwanderung im Februar, das Heimattreu-Fest in Cappeln, die Chorfahrt nach Rostock-Warnemünde, das Konzert mit der Kreismusikschule in der evangelischen Kirche und den diesjährigen Sängerball.
Für das laufende Jahr notierten sich die fast vollzählig erschienenen Chormitglieder folgende Höhepunkte: den Empfang des Chores am 5. März aus Anlass seiner Gründung vor 170 Jahren, das Bundes-Chorfest in Nikolausdorf, eine Fahrt nach Essen, der Kulturhauptstadt 2010, und ein Konzert am 21. November in der Stadthalle.
Der aus seinem Amt scheidende Kassenwart Josef Schickling, dessen Aufgabe in Zukunft Detlef Eggers übernehmen wird, vermeldete eine fast ausgeglichene Kassenbilanz. Erfreulich auch die Beteiligung an den 43 Singproben: Drei Sänger, Hans Hadeler, Hans Wessels und Gerd Wilken, erhielten für ihre Teilnahme an jeder Probe als Dankeschön eine Flasche Wein. Einen längeren Zeitraum nahm der Tagesordnungspunkt Ehrungen in Anspruch: Gleich acht „Liederkränzlern“ händigte der erste Vorsitzende Dankesurkunden des Deutschen Chorverbandes oder des Gesangvereins „Liederkranz“ aus: an Willi Spille und Goswin Wienholt für 60- sowie Walter Bergner für 50-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Chorverband; an Josef Kühling, Lothar Nietsche, Hans Hadeler und Dieter Bucholtz für 40 sowie an Dietmar Raczek für 25 Jahre Mitgliedschaft.
Lange Gespräche folgten nach dem Ende des offiziellen Teils. Einhellige Meinung war: Der vom langjährigen Liedervater Josef Kleier geprägte Begriff „Liederkranz“ habe auch im 170. Jahr seines Bestehens nichts an Aktualität eingebüßt.

Quelle: NWZ vom 03.02.2009