Sängerball 2009

Musikalische Extraklasse begeisterte die Zuhörer
Tolle Stimmung und guter Besuch kennzeichneten den 170. Cloppenburger Sängerball in der Stadthalle

Sängerball 2009

Cloppenburg (ah) – Stilvoll wurde der 170. Sängerball des Männergesangvereins „Cloppenburger Liederkranz“ und des Frauenchores Cloppenburg mit einer Polonaise eröffnet. Gemeinsam feierten beide Chöre in der Stadthalle einen Ball, an den wohl alle Sängerinnen und Sänger noch lange zurückdenken werden.
So war es der erste Sängerball, bei dem zwei Dirigentinnen in der musikalischen Verantwortung der Chöre stehen. Außerdem hatten die Mitglieder der Festausschüsse der beiden Chöre ein Programm zusammengestellt, das unter dem Motto „Multi-Kulti“ stand und sehr anspruchsvoll war.
Zunächst lieferten beide Chöre unter der Leitung von Lilja Malinowski (Frauenchor) und Daiga Reitere (Liederkranz) Proben ihres Könnens ab. Was dann folgte, war musikalische Extraklasse, die am Ende mit stehenden Ovationen belohnt wurde. Doris Lehmann mit „ Mein Liebeslied muss ein Walzer sein“ sowie Galina Gurieva und Victor Guriev mit Ausschnitten aus der „Csardasfürstin“ sangen sich in die Herzen der Besucher und sorgten mit ihrer spontanen Zugabe für ausgelassene Stimmung.
Die Auftritt der Gruppe „Musica Viva“ unter der Leitung von Nikolas Bäumer und des Gospelchores St. Andreas mit Chorleiter Karsten Klinker sorgten für weitere musikalische Höhepunkte. Gospels in plattdeutscher Sprache verwunderten nicht nur die Gäste, sondern lockten diese mit dem unwiderstehlichen „Laudato Si“ vollends aus der Reserve. Auch sie kamen um eine Zugabe nicht herum.
Erfreulich für die Organisatoren war die große Beteiligung mit über 200 Besuchern. „Der Sängerball soll ein Fest für alle Sänger und Sängerinnen der Stadt sein. Wir wünschen uns eine Teilnahme aller Cloppenburger Chöre“, sagte Pressewart Karl Sieverding.
Verantwortlich für die Abteilung „Tanzbein“ war die Gruppe „Flair“. Sie sorgte mit Sängerin Iris Brinker-Scheper und der richtigen Mischung aus Pop und Rock bis in die frühen Morgenstunden für die richtige Partymischung.

MT, Ausgabe vom Montag, 12.01.09