Cloppenburger Liederkranz

„Der “Cloppenburger Liederkranz” Männergesangverein von 1839’ ist der älteste kulturtragende Verein der Stadt Cloppenburg.“

Dieser Lieblingsausspruch Josef Kleiers, der mehr als zwei Jahrzehnte zusammen mit Chordirektor Joachim Tebel das Gesicht dieses Chores prägte, kommt den Mitgliedern in diesen Tagen des öfteren in den Sinn, da ihr „Liederkranz“ das stattliche Alter von 170 Jahren erreicht hat. Die Geburtstagsfeier, zu der der Bürgermeister, Sangesfreunde, die Vertreter befreundeter Cloppenburger Chöre sowie die Repräsentanten des regionalen Sängerbundes „Heimattreu“ geladen sind, findet am 5. März 2009 im Vereinslokal Wienken an der Löninger Straße statt.
Der Verein weiß sich bis heute der Tradition und der Region verpflichtet. Auf der Feier wird es neben „Wein, […] und Gesang“ einen Rückblick geben, der die Höhen und Tiefen der 170jährigen Vereinsgeschichte ins Gedächtnis rufen will: Die „Stillzeiten“ während der 48er Revolution und während der Einigungskriege im 19. Jhd. sowie die Pausen im I. und II. Weltkrieg; als Höhepunkte seien nur einige „Events“ genannt: die Sommerfeste auf Hemmelsbühren vor dem I. Weltkrieg, die Chorfeste von „Heimattreu“ und des Oldenburgischen Sängerbundes, die Teilnahme an den deutschen Chorfesten z.B. in Breslau, Wien, Stuttgart, Hamburg und Berlin, die jährlichen Käkel-Abende z.B. bei Mariechen Hessing und die Sängerbälle z.B. in der Walhalla und nicht zuletzt Aufführungen wie „Die Heilige Elisabeth“, „Das Lied von der Glocke“ oder „Carmina Burana“. Persönlichkeiten wie Kaufmann Ignaz Feigel und Lehrer Clemens Tiemann, OStD Hermann Bitter und StR Dr. Hubert Burwinkel sowie Konrektor Josef Kluge und Rektor Joseph Voet, Kaufmann Josef Kleier und Musikprofessor Joachim Tebel werden bei dieser Bilanz selbstverständlich nicht fehlen.
Claus Schomakers ist der aktuelle Vorsitzende des Chores. Ihm zur Seite steht seit gut einem halben Jahr die aus Riga stammende Chorleiterin Daiga Reitere. Die Chormitglieder, die sich an jedem Donnerstag versammeln, um „sich durch Gesang Vergnügen und Unterhaltung zu verschaffen … und um zur Verherrlichung von Feierlichkeiten … beizutragen“( §1 der Statuten vom 6. Februar 1839), versprechen sich von der beherzt zupackenden musikalischen Chefin, dass das Jubelfest aus Anlass des 175jährigen Bestehens des Traditionsvereins in fünf Jahren mit zahlreichen neuen, jungen, dynamischen Sängern gefeiert werden kann.

KARL SIEVERDING / 15. Febr. 2009