Männer-Trio leitet ab sofort den Liederkranz.

Unser Bild zeigt die geehrten Mitglieder (von links:) Karl Sieverding, Hans Wessels, Josef Schnaak, Klaus von Häfen und Dietmar Razcek. Bild: Theo Hinrichs

Auf der Generalversammlung des Cloppenburger Liederkranzes stellte Dietmar Raczek das neue Konzept des Vorstandes vor. Der Vorstand wird von drei Personen geleitet. Dietmar Raczek, Raimund Kramer und Detlef Eggers werden den Liederkranz führen. Der neue Notenwart Hans Osterbrink wird von seinem Vorgänger Hans Wessels unterstützt. Schriftführer bleibt Gerd Wilken. Der Vergnügungswart Erich Jaquet wird bei seiner Arbeit von Vertretern der einzelnen Sängergruppen unterstützt. Die Kasse übernimmt wieder Detlef Eggers. Raimund Kramer ist neuer Vorstandssprecher.
Am 19. August wird der Liederkranz an der Landesgartenschau in Bad Iburg mit einem musikalischen Auftritt teilnehmen. In Begleitung der Ehefrauen und Partnerinnen ist die Fahrt nach Bad Iburg gleichzeitig die jährliche Chorfahrt. Dietmar Raczek gab einen Bericht über das Sängerjahr 2017. Es gab 31 Übungsabende mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 23 Sänger. 28 Lieder wurden geprobt.
Am 12.6.2017 zog der langjährige Liedervater Claus Schomakers aus privaten Gründen um und hat sein Amt niedergelegt. Das Konzert im November war der Höhepunkt des Jahres.“ Es war ein erfolgreicher Abend“, sagte Dietmar Raczek. Am Volkstrauertag wurde traditionell auf dem Soldatenfriedhof gesungen.
Auf der Mitgliederversammlung standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung. Hans Wessels erhielt die Ehrennadel in Silber und eine Urkunde. Mit dem Ehrenzeichen in Gold wurde Klaus von Häfen ausgezeichnet. Eine besondere Auszeichnung erhielt Karl Sieverding von Josef Schnaak aus Essen, Vertreter des Oldenburgischen Sängerbundes (OSB). Er überreichte das Ehrenzeichen in Gold des OSB. Dirigent Martin Zurborg ging in seinem Bericht über die Arbeit mit dem Liederkranz ein. So lobte er den guten Zusammenhalt im Chor.

Text: MT/NWZ