Buntes Potpourri begeistert Publikum

Chöre treten im Saal Taphorn auf – Besonderer Dank an Martin Zurborg

„Chormusik lebt!“ Das hat Martin Zurborg, Dirigent und musikalischer Leiter des Cloppenburger Männerchores „Liederkranz“, jetzt am Ende eines Konzertes im Saal des Hotels Taphorn betont. Neben dem Liederkranz bestritten der Männergesangverein Eintracht Bühren, die Brassrevoltion der Kreismusikschule (KMS) Cloppenburg und der Gospeltrain Cloppenburg, die von etwa 200 Zuhörern besuchte Gemeinschaftsveranstaltung.
Im Verlauf des Abends gab jeder Chor dem Publikum zwei Kostproben seines musikalischen Könnens. Auf der Bühne umrissen die Akteure die ganze Bandbreite der Chormusik. Dargeboten wurden bekannte Melodien wie „Freedom is Coming“ vom Gospelchor oder „Männer“ vom Chor Bühren bis hin zu den für einen Großteil der Zuhörer unvergessenen „Capri Fischern“, die der Liederkranz präsentierte.
Auch die Brassrevolution trug mit ihren Liedern zum Erfolg bei. Höhepunkt des Abends war sicherlich der gemeinsame Auftritt der drei Chöre, Liederkranz, Bühren und Gospeltrain. Dafür ausgewählt hatte Zurborg das Lied „Rolling Home“, das sonst oft zum Repertoire von Shanty-Chören gehört.
Zum Abschluss sparten die Besucher nicht mit Beifall und bedankten sich bei den Chören. Ein besonderer Dank galt überdies Martin Zurborg.
Text: NWZ, Bilder: Theo Hinrichs