Chorkonzert 21.11.09 NWZ

500 Gäste feiern Chor-Geburtstag
JUBILÄUM 170 Jahre „Cloppenburger Liederkranz“ – Musikalische Reise durch Europa

CLOPPENBURGER KINDERCHOR, DER SHANTYCHOR „DIE KNURRHÄHNE“, MUSIKVEREIN CAPPELN, FRAUENCHOR CLOPPENBURG: ZAHLREICHE GRATULANTEN WAREN IN DIE STADTHALLE GEKOMMEN.
VON THEO HINRICHS

Unter der Leitung seiner Dirigentin Daiga Reitere (links) präsentierte der „Cloppenburger Liederkranz“ zahlreiche eingängige Melodien. BILD: THEO HINRICHS

CLOPPENBURG – Unter dem Motto „Eine musikalische Reise durch Europa“ hat der „Cloppenburger Liederkranz“ am Sonnabend sein 170-jähriges Bestehen gefeiert. Dazu waren rund 500 Gäste in die Stadthalle gekommen.

Musikverein Cappeln startet
Zum Auftakt spielte der Musikverein Cappeln die Europahymne. Anschließend präsentierte der Cloppenburger Liederkranz unter der Leitung von Daiga Reitere unter anderem das Lied „Die Gedanken sind frei“. Eine Hommage an seine lettische Dirigentin bildete das anspruchsvolle Lied „Aiz Kalina“, das das ganze Können des Liederkranzes forderte.

Auch der Cloppenburger Kinderchor unter der Leitung von Nikolas Bäumer beteiligte sich an dem Konzertabend. Mit den Liedern „Glück auf Reisen“ und „Wir feiern ein Fest der Freude“ traten der Frauenchor Cloppenburg und dessen Dirigentin Lilja Malinowski auf.

Knurrhähne dabei
Mit dem „Gorch-Fock-Lied“, „Einmal noch nach Bombay“ sowie „Flattert vom Mast unsere Flagge im Wind“ stellte sich der Shantychor „Die Knurrhähne“ unter der Leitung von Karl-Heinz Knagge und Josef Bohmann vor.

Gäste aus Ochtrup
„Griechischer Wein“ und „Caprifischer“ hießen unter anderem die Beiträge des Männerchores Ochtrup mit seinem Dirigenten Thomas Lischik. „Ochtrup 91 e.V.“ ist im Übrigen der Heimatverein von Cloppenburgs Liedervater Claus Schomakers.

Mit dem Fliegermarsch war es dem Liederkranz vorbehalten das Konzert zu beenden. Alle Chöre und die Zuhörer sangen am Schluss: „Guten Abend, gute Nacht.“

Quelle: NWZ vom 23.11.09