Chorfahrt nach Lettland MT

Reise ins Land der “singenden Revolution”
Cloppenburger Liederkranz besucht Riga

Cloppenburg (mt) – Chorfahrten haben beim „Cloppenburger Liederkranz“ Tradition, doch in diesem Jahr unternimmt der Männergesangverein eine ganz besondere Reise: Vom 1. bis 8. Juli geht es nach Lettland, genauer gesagt nach Riga, der Geburtsstadt der Dirigentin Daiga Reitere.

Nach den Chorfahrten nach Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2008 und Essen/Ruhr (2009) bestand bei verschiedenen Sängern der Wunsch, auch einmal ein Land des ehemaligen Ostblocks zu besuchen. Da lag es fast schon auf der Hand, in die Heimat von Daiga Reitere zu fahren, die seit rund zwei Jahren den Takt bei den Sängern vorgibt.

Singen ist in Lettland Volkssport Nr. 1. Schon seit 1873 kommen alle fünf Jahre unzählige Chöre und Volkstanzgruppen aus allen Teilen des Landes für einige Tage in Riga zusammen und messen sich in gesanglichen Wettbewerben. 2001 nahm die UNESCO die lettischen Liederfeste in die Liste des Welterbes auf.

Als 1990 sowjetische Truppen den lettischen Freiheitsdrang zu ersticken versuchten, gingen Hunderttausende singend auf die Straßen, um gegen die Sowjets zu demonstrieren. Dieser Protest ist als „singende Revolution“ in die Geschichtsbücher eingegangen. Und da ist der „Liederkranz“ genau richtig. Während seines Riga-Aufenthalts wird der Männergesangverein drei Chorkonzerte geben und einen Gottesdienst gesanglich mitgestalten.

Daneben haben Chorleitung und Dirigentin ein umfangreiches Besuchsprogramm vorbereitet. Dazu gehören natürlich auch ein Besuch der Altstadt und eine Stadtrundfahrt.

Eine besondere Ehre wird den Cloppenburgern gleich am ersten Tag zuteil, wenn sie vom Rigaer Oberbürgermeister in der Oper begrüßt werden. Es schließt sich ein deutsch-lettisches Beisammensein in einem gemütlichen Stadtlokal an. Im Gespräch ist sogar ein Empfang beim lettischen Ministerpräsidenten Valdis Dombrovskis. „Das steht noch nicht ganz fest, aber wenn er in Riga ist, will er uns empfangen“, sagt Liedervater Claus Schomakers.

Aber auch die Cloppenburger haben noch eine Überraschung im Gepäck: Am Sonntag, 4. Juli, stößt Cloppenburgs Bürgermeister Dr. Wiese zu der rund 50-köpfigen Reisegruppe und wird bei den „Liederkranz“-Auftritten die Stadt Cloppenburg vertreten und Chöre zu einem Besuch in der Stadt an der Soeste einladen.

MT vom 29.06.2010