Liederkranz in Riga NWZ

Am ersten Tag ihrer Chorfahrt nach Riga sind die Mitglieder des „Cloppenburger Liederkranz“ mit der jüngeren deutschen Geschichte konfrontiert worden.

Riga

Während einer Stadtrundfahrt passierte die Gruppe auch das Freiheitsdenkmal (im Hintergrund), das am 18. November 1935 anlässlich des 17. Jahrestags der Ausrufung der freien Republik Lettland errichtet wurde. Am Ankunftstag des Chores gab es dort eine Demonstration, die die Reiseleiterin wie folgt erklärte: Am 8. Mai eines jeden Jahres finde am Freiheitsdenkmal eine prorussische Demonstration zur Erinnerung an die „Befreiung“ Lettlands von der NS-Diktatur durch sowjetische Truppen statt. Im Gegenzug erinnerten antirussische Kräfte am 1. Juli an den Einmarsch der deutschen Truppen in Lettland am 1. Juli 1941; diese Demonstranten wollten damit die „Befreiung“ von den Sowjets ins Gedächtnis rufen.
NWZ vom 06.07.2010