Große Feier zum 180. Geburtstag steigt im Februar

Quelle Bild und Text: Theo Hinrichs NWZ-Online

Chormitglieder
Dr. Dietmar Raczek (v.l.) ehrte die langjährigen Chormitglieder Dieter Buchholtz und Bernhard Kurre.

Den 180. Geburtstag des Männergesangvereins „Cloppenburger Liederkranz“ feiern die Mitglieder mit einem Festakt am Freitag, 8. Februar. Darauf machte der Vorstand jetzt bei der Generalversammlung im Cloppenburger Hotel Taphorn noch einmal aufmerksam.

Als langjährige Mitglieder im Männergesangverein wurden Dieter Buchholtz für 50 Jahre und Bernhard Kurre für zehn Jahre mit einer Urkunde und einer Verdienstmedaille geehrt. Auch Neuwahlen standen an: Dr. Dietmar Raczek, Detlef Eggers und Raimund Kramer wurden mit großer Mehrheit als Führungsgremium wiedergewählt.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Raczek und einem Kohlessen blickte der Gesangverein auf das vergangene Jahr zurück. Insgesamt gab es 24 Singabende, zudem nahm der Chor am Bundessängerfest teil und trat bei der Landesgartenschau in Bad Iburg auf. Dies sei ein schöner und erfolgreicher Chorausflug gewesen, resümierte Chorleiter Martin Zurborg. Vergnügungswart Erich Jaquet ging zudem auf die weiteren Aktivitäten des Chores, wie die Fahrradtour und den Auftritt zum Volkstrauertag, ein.

Es wurden jedoch auch bestehende Probleme im Männergesangverein angesprochen. Die personelle Reduzierung des Chores sei ein großes Problem. Es seien schon viele Maßnahmen geplant und durchgeführt worden, doch der Erfolg sei bislang ausgeblieben, bedauert Raczek. Der Chor sei aber noch singfähig, unterstrich Zurborg. Mit viel Beifall dankten die Mitglieder des Liederkranzes dem Chorleiter Martin Zurborg und dem Schriftführer Gerd Wilken für ihre Arbeit.

Der Gesangverein Cloppenburger Liederkranz freut sich jederzeit über neue Sänger. Immer montags ab 19.30 Uhr trifft sich der Chor zur Probe im Hotel Taphorn.