„Liederkranz“ feiert 170 Jahre im Geiste der Musik JUBILÄUM

Männergesangverein ältester kulturtragender Verein Cloppenburgs

Bild: THEO HINRICHS
Der Chor mit Dirigentin Daiga Reitere zeigte sein Können bei der Feier anlässlich des 170. Geburtstages.

CLOPPENBURG – „Grüß Gott mit hellem Klang“ – mit diesem Titel haben die Mitglieder des Cloppenburger „Liederkranzes“ die Besucher anlässlich der Feier zum 170. Geburtstag des Männergesangvereins empfangen. Liedervater Claus Schomakers begrüßte auch die Vertreter befreundeter Chöre und ehemalige Chorleiter. Vertreter aus der Politik – wie Bürgermeister Dr. Wolfgang Wiese und Landtagsabgeordneter Clemens gr. Macke (CDU) – reihten sich ebenfalls in die Schar der Gratulanten ein. Ein besonderer Gruß galt Willi Spille, der am 11. November 1948 in den Cloppenburger Liederkranz eingetreten war.

Stütze der Kultur
Der Cloppenburger Liederkranz wurde als ältester kulturtragender Verein der Stadt bezeichnet. Durch den Gesang stelle der Männergesangverein eine wesentliche Stütze des heimischen kulturellen Schaffens dar, hieß es. Nach Ansicht Schomakers nimmt der Liederkranz im hiesigen Musikleben einen festen Platz ein. „Wir haben unsere Freude am Gesang. Aus Idealismus, Heimatverbundenheit und im Dienste der Musikpflege haben wir uns zusammengefunden und sind stolz auf diese zeitlose Aufgabe”, so der Liedervater.

Unter der Leitung von Chorleiterin Daiga Reitere trug die Gruppe einen frohen Sänger- und den Fliegermarsch vor. Am Ende sangen Chor und Gäste „Heil Dir o Oldenburg“.

Geschichtlicher Rückblick
Zuvor hatte Ehrenliedervater Hans Hadeler einen Rückblick auf die Geschichte des Liederkranzes gehalten. So berichtet er über die Gründungsversammlung und den ersten Vorsitzenden Dr. C. L. Nieberding. Dieser hatte auch die Statuten entworfen, die bis heute im Original erhalten sind. In der langen Geschichte des Liederkranzes gab es immer wieder einschneidende Ereignisse. Die Revolution von 1848 und die beiden Weltkriege gehören dazu. Außerdem waren fünf Bürgermeister der Stadt Mitglieder des Liederkranzes.

VON THEO HINRICHS, NWZ vom 11.03.2009