Mitgliederversammlung „Liederkranz“ am 26.02.2024

Die Geehrten inmitten des Vorstandes und des Chorleiters. Von links: Dietmar Raczek, Martin Zurborg, Wolfgang Bornhorn, Walter Bergner, Gerd Wilken und Bernhard Kurre.

28.02.2024
Pünktlich um 19 Uhr konnte der Sprecher des Männergesangvereins „Cloppenburger Liederkranz“ Dietmar Raczek am 26.02.2024 im Gasthaus Taphorn die 184. Mitgliederversammlung eröffnen, begleitet vom Traditionslied „Grüß Gott mit hellem Klang“. Sodann gedachte er der im vergangenen Jahr verstorbenen Sangesbrüder Hans Osterbrink, Detlef Eggers und Erich Jaquet.

Vom TOP Rückblick, der von einem schmackhaften Grünkohlessen unterbrochen wurde, sollen zwei Berichte Erwähnung finden, die des Chorsprechers und des Dirigenten.

Dietmar Raczek lobte die vorbildliche Beteiligung der Sänger an den Proben und verwies auf die gute Stimmung im Chor und auf das erfreuliche Bild, welches die Chorgemeinschaft bei Auftritten in der Öffentlichkeit hinterlassen habe. Für all dies sprach Raczek in erster Linie dem Chorleiter ein Dankeschön aus. Martin Zurborg erwiderte mit einem Statement, welches die Sänger erfreute: Er fahre am Montagabend gerne nach Cloppenburg zum „Liederkranz“; die gute Beteiligung an den Proben und das Engagement der Sänger bescherten ihm immer wieder eine positive Auszeit.

Einen wichtigen Punkt auf den Mitgliederversammlungen bilden die Ehrungen; in diesem Jahr wurden zwei Sangesbrüder mit Urkunden und Ehrennadeln des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen ausgezeichnet, Wolfgang Bornhorn für 60- und Walter Bergner für 50 Jahre Mitgliedschaft im „Liederkranz“. Wolfgang Bornhorn kann auf mehrere Jahre erfolgreicher Pressearbeit verweisen, Walter Bergner hat im Laufe der Jahre des Öfteren einen Anerkennungspreis dafür erhalten, dass er jeweils im gesamten Sängerjahr an jeder Probe teilgenommen habe.

Beim TOP Wahlen verwies Dietmar Raczek darauf, dass sich das Format Dreier-Gremium bewährt habe. So machte er dementsprechend den Vorschlag, anstelle des verstorbenen Detlef Eggers einen Nachfolger zu bestimmen. Bernd Dorissen gehört nunmehr als Dritter im Bunde dem Trio an. Es wird im Bedarfsfalle von den Beisitzern Gerd Wilken, Wilfried Oelmann, Joachim Bopp und Karl Sieverding unterstützt.

Nach fast gut zwei Stunden einer ertragreichen und harmonischen Sitzung setzten die Liederkränzler mit dem Lied „Aus der Traube in die Tonne“ einen kräftigen Schlusspunkt.

Karl Sieverding