Liebe Leserin, lieber Leser,

ein Lied, mit Freude gesungen, ist Ausdruck innerer Fröhlichkeit, die entspannt und neue Kraft für den Alltag schenkt. Alle Chorgemeinschaften leisten einen hohen Beitrag zur sinnvollen Gestaltung der Freizeit und sind Mittler aller Gesellschaftsschichten und Altersstufen.

Der “Cloppenburger Liederkranz” ist trotz seines Alters ein dynamischer Männerchor, der ein breit gefächertes Repertoire singt.

Der Verein besteht nun 178 Jahre und diese Zeit bedeutet eine lange Tradition. Wie stellt sich der Cloppenburger Liederkranz heute dar?
Ziel und Zweck des Vereines ist es laut Statuten von 1839 “sich durch Gesang Vergnügen und Unterhaltung zu verschaffen”. Die Sänger treffen sich in der Regel einmal die Woche im Vereinslokal zur Chorprobe, singen eine Stunde oder auch länger und verbringen den restlichen Abend in geselliger Runde. Die Auftritte, Konzerte und Chorfeste bilden die musikalischen Höhepunkte im Jahr.
Gerne würden die erfahrenen Sangesbrüder ihre Erfahrungen an jüngere Sänger weitergeben, um so für den Verein die Tradition des geselligen, aber auch ernsten Gesangs zu bewahren und natürlich auch neue Wege mit Jüngeren in der Chormusik zu wagen. Antrieb für dieses Tun liegt in der Natur der Sache, Chöre überleben ihr Dasein stets nur mit einer Weiterentwicklung im Verein. Eine so verstandene Tradition versteht sich bis heute, darum singen wir immer noch wie seit 178 Jahren: “Grüß Gott mit hellem Klang, Heil deutschem Wort und Sang!”

Und hier noch was passendes:

Klein Fritzchen fragt seinen Vater angesichts eines singenden Männerchores:
“Papa, warum singen diese Männer?”
“Fritzchen, diese Männer haben Freude daran!”
Fritzchen nachdenklich: “Möchtest du nicht auch gerne mal Freude haben?”