Mien Cloppenborg, wat bis du schön!

„Mien Cloppenborg, wat bis du schön!“
„Liederkranz“ präsentiert zum Stadtjubiläum Bitter und Burwinkel

Das Kollegium des Realgymnasiums im Jahre 1929;
Das Kollegium des Realgymnasiums im Jahre 1929; Dr. Hubert Burwinkel: 2. Reihe 2. von links; Hermann Bitter: 2. Reihe ganz rechts. Burwinkel war von 1933 – 1959 Präsident des Sängerbundes „Heimattreu“, Bitter von 1924 – 1954 Dirigent des MGV „Liederkranz“ und von 1937 – 1955 Bundeschorleiter.

(ks) Ein aus Angehörigen der Uni Vechta sowie Mitgliedern des Heimatvereins und der Stadtverwaltung Cloppenburg bestehendes Redaktionsteam arbeitet zur Zeit an einem Jubiläumsband, der ca. 200 Biogramme Cloppenburger Persönlichkeiten aus 575 Jahren Stadtgeschichte beinhalten wird. Zu diesen Persönlichkeiten gehören auch der Ehrenbürger Hermann Bitter und der Heimatdichter Dr. Hubert Burwinkel. Der „Cloppenburger Liederkranz“ wird am 16. April 2010 ab 19:30 Uhr als Beitrag zum Stadtjubiläum im Dorfkrug des Museumsdorfes einen plattdeutschen Rezitations- und Liederabend unter dem Motto „Mien Cloppenborg, wat bis du schön!“ gestalten, in dessen Mittelpunkt die beiden langjährigen CAG-Lehrer stehen, die sich um die kulturelle Ausrichtung der Stadt und der Region Cloppenburg hoch verdient gemacht und wesentlich die Geschichte des Chores und des Sängerbundes „Heimattreu“ über Jahrzehnte mitgestaltet haben. Da der Abend von der plattdeutschen Sprache geprägt sein wird, haben die Verantwortlichen des Liederkranzes die Plattdeutsch-Experten Heinrich Siefer, Joseph Voet und Robby Laing mit ins Boot geholt; vor allem Robby Laing kann aus erster Hand und damit authentisch berichten, weil Hermann Bitter und Hubert Burwinkel viele Jahre seine Lehrer waren. Es verspricht ein unterhaltsamer Abend zu werden.
Die Zahl der Besucherplätze im Dorfkrug ist begrenzt, deshalb werden Eintrittskarten zum Preis von 5.-€ nur im Vorverkauf angeboten, nämlich bei allen Sängern, bei Apollo Optik – Reher, Lange Straße 16, im Café Frerker, Bahnhofstraße 13 und telefonisch bei Detlef Eggers Nr. 04471/884210.

Autor: Karl Sieverding