Loblieder auf eine schöne Stadt

Veranstaltung Männergesangverein gibt Konzertabend

Cloppenburg – Ein aus Angehörigen der Universität Vechta und Mitgliedern des Heimatvereins und der Stadtverwaltung Cloppenburg bestehendes Redaktionsteam arbeitet zur Zeit an einem Jubiläumsband, der etwa 200 Biogramme Cloppenburger Persönlichkeiten aus 575 Jahren Stadtgeschichte beinhalten wird. Zu diesen Persönlichkeiten gehören auch der Ehrenbürger Hermann Bitter und der Heimatdichter Dr. Hubert Burwinkel.
Grund genug für den “Cloppenburger Liederkranz”, sich dieser beiden Persönlichkeiten mit einem Konzertabend am 16. April ab 19.30 Uhr im Museumsdorf in Form eines plattdeutschen Rezitations- und Liederabends unter dem Motto „Mien Cloppenborg, wat bis du schön“ anzunehmen.
An diesem Abend, der Beitrag zum Stadtjubiläum ist, stehen die beiden langjährigen CAG-Lehrer im Mittelpunkt, die sich um die kulturelle Ausrichtung der Stadt und der Region Cloppenburg hoch verdient gemacht und wesentlich die Geschichte des MGV und des Sängerbundes „Heimattreu“ über Jahrzehnte mitgestaltet haben. Da der Abend von plattdeutschen Sprache geprägt sein wird, haben die Verantwortlichen des MGV die Plattdeutsch-Experten Heinrich Siefer, Joseph Voet und Robby Laing mit ins Boot geholt; vor allem Robby Laing kann aus erster Hand und damit authentisch berichten, weil Hermann Bitter und Hubert Burwinkel viele Jahre seine Lehrer waren.
Die Zahl der Besucherplätze im Dorfkrug ist begrenzt, deshalb werden Eintrittskarten zum Preis von fünf Euro nur im Vorverkauf angeboten. Karten sind erhältlich bei allen Sängern, bei Apollo Optik, Lange Straße 16, im Café Frerker, Bahnhofstraße 13, sowie telefonisch bei Detlef Eggers unter   0 44 71/88 42 10.

Quelle: NWZ 13.04.2010