Chorfahrt Dresden

„Liederkranz“ auf Festung Königstein

Koenigstein“Reisen bildet” weiß der Volksmund zu berichten. Vom Wahrheitsgehalt dieses Satzes konnte sich der „Cloppenburger Liederkranz“ auf seinem diesjährigen Jahresausflug, der in die sächsische Landeshauptstadt Dresden führte, vielfach überzeugen. Der Chorgesang in der Frauenkirche und die Fahrten zur Festung Königstein (Bild), zur Bastei sowie zum Schloss Pillnitz, der Sommerresidenz August des Starken, waren Höhepunkte der Fahrt. Auf der Fahrt in die sächsische Schweiz machte beim Passieren der lange Zeit umstrittenen Waldschlösschenbrücke der Reiseführer bemerkenswerte Anmerkungen in Sachen Demokratie. Die Heimfahrt verlief zügig, so dass man zur geplanten Zeit wieder zu Hause war. Die Meinung aller Fahrtteilnehmer: Die Liederkranz-Chorfahrt des Jahres 2012 war wieder einmal kurzweilig, erlebnisreich und zugleich informativ.

Quelle: NWZ vom 4.8.12