Geburtstagskonzert 170 Jahre

Musikalische Reise durch Europa
GEBURTSTAGSKONZERT 170 Jahre “Cloppenburger Liederkranz”

CLOPPENBURG – Eine musikalische Reise durch Europa verspricht an diesem Sonnabend das „Geburtstagskonzert“ des Cloppenburger Liederkranz. Der Chor feiert mit dem Konzert sein 170-jähriges Bestehen. Die Sänger berichten stolz, dass der “Cloppenburger Liederkranz” auch als der „älteste kulturtragende Verein der Stadt Cloppenburg“ bezeichnet werde.
Wie schon die letzten Sängerbälle, zu deren Gelingen unter anderem die Gesangsgruppe „Musica Viva“ und der Gospelchor St. Andreas beigetragen haben, werden zusätzliche Chöre auch das Herbstkonzert des MGV Liederkranz bereichern – gemäß der alten Römerweisheit: „Variatio delectat“ (Abwechslung erfreut).
Begleitet wird der “Liederkranz” auf seiner musikalischen Reise durch Europa vom Cloppenburger Kinderchor unter Leitung von Nikolas Bäumer, dem Frauenchor Cloppenburg mit Lidia Malinowski, dem Shantychor „Die Knurrhähne“, der von Karl-Heinz Knagge und Josef Bohmann musikalisch geführt wird, und dem Männerchor Ochtrup `91 mit seinem Dirigenten Thomas Lischik.
So vielfältig wie die teilnehmenden Chöre, so bunt ist auch das Repertoire, mit dem die Sänger und Sängerinnen ihre Gäste begeistern wollen. Das lettische Volkslied „Aiz Kalina“ steht ebenso auf dem Programm wie „Glück auf Reisen“, „Einmal noch nach Bombay“, „Caprifischer“ oder „Griechischer Wein“. Aber auch der Matrosenchor aus dem „fliegenden Holländer“, der Jägerchor aus „Der Freischütz“ oder „A little help from my friends“ bereichern das abwechslungsreiche Programm.

Eintrittskarten für das „Geburtstagskonzert: 170 Jahre Cloppenburger Liederkranz. Eine musikalische Reise durch Europa“ gibt es an der Abendkasse. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Stadthalle Cloppenburg.

Quelle: NWZ vom 21.11.2009