Chöre offen für moderne Lieder

800 Sängerinnen und Sänger beim 82. Bundeschorfest in Cloppenburg

Organisiert hatte das Treffen der “Cloppenburger Liederkranz“. Dieser feierte am Wochenende sein 175-jähriges Bestehen.
Bericht: Carsten Mensing, Theo Hinrichs.

Bundeschorfest

Der Vorsitzende des „Cloppenburger Liederkranz“, Claus Schomakers (rechts), verteilte im Stadtpark die
Fahnenbänder – hier an den MGV Nikolausdorf

Mehr als 800 Sängerinnen und Sänger aus 24 Chören sowie 200 Zuhörer haben am Sonntag ein stimmungsvolles Bundeschorfest in Cloppenburg gefeiert. Gastgeber der 82. Auflage war der Männergesangverein „Cloppenburger Liederkranz“, der am Wochenende sein 175-jähriges Bestehen gefeiert hat.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Teilnehmer vor dem Amtsgericht im Cloppenburger Stadtpark – die Verantwortlichen des Liederkranzes schienen einen guten Draht zu Petrus gehabt zu haben. Nach der Verteilung der obligatorischen Fahnenbänder und einem Grußwort des Präsidenten des Sängerbundes „Heimattreu“, Josef Kellermann (Schwichteler), marschierte die Sängerinnen und Sänger unter Begleitung der Feuerwehrkapelle durch die Innenstadt Richtung Münsterlandhalle.

In der Halle präsentierte jeder Chor einen musikalischen Beitrag – und das Repertoire war keineswegs nur auf klassisches Liedgut beschränkt. So wurden unter anderem auch „Only You“ (von den Flying Pickets), „Lollipop“ (Manuela), „Dschinghis Khan“ (Dschinghis Khan), „Traum von Amsterdam (Axel Fischer), „Caprifischer“ (Vico Torriani) und „Die kleine Kneipe“ (Peter Alexander) zum Besten gegeben. Eröffnet hatte den Liederreigen der gastgebende „Liederkranz“ – unter der Leitung seines Dirigenten Axel May blies der Chor zur „Diplomatenjagd“.

Begonnen hatte das Chorfest am Vormittag mit einer Kranzniederlegung und einem ökumenischer Gottesdienst in der St.-Josef-Kirche. Mit dem traditionellen Kommers, der von der Cloppenburger Band „Dit&Dat“ musikalisch gestaltet wurde, klang das Treffen in der Münsterlandhalle aus.

Quelle: NWZ vom 20.05.14